Jerusalem Duo

Eine neue Stimme in der Weltmusik

Aktuelle CD

Das Jerusalem Duo versteht sich als eine neue Stimme in der Musikwelt, die die Grenzen der konventionellen Genres überschreitet. Hila Ofek und Andre Tsirlin haben an der „Jerusalem Academy of Music & Dance“ studiert und wie die meisten guten Dinge im Leben, ergab sich auch der erste Auftritt des Jerusalem Duo eher zufällig. Hila Ofek war eingeladen, auf der Hochzeit eines Freundes zusammen mit einem Flötisten zu spielen, der aber leider krank wurde und absagen musste. Eine spontane, zuerst halb im Scherz gemeinte Idee, dass Andre den Flötisten ersetzen könnte, wurde in die Tat umgesetzt. „Die Leute interessieren sich nicht, ob es eine Flöte oder Saxophon ist, sie kümmern sich nur um die Musik“, sagte die Mutter der Braut. Es kam, wie es kommen sollte, die Aufführung war ein großer Erfolg und eines der häufigsten Komplimente war, dass die Kombination der beiden Instrumente so natürlich und melodisch klingt und nichts vermissen lässt.

Und wirklich, im Zusammentreffen eines der ältesten mit einem der jüngsten Instrumente der Musikgeschichte eröffnet sich ein bislang selten gehörtes Klangerlebnis. „Die individuellen Klangfarben des Jerusalem Duo auf ihren so sehr unterschiedlichen Instrumenten macht es manchmal fast unmöglich, zu erkennen, welches der Instrumente spielt“ (Florance Sitruck, ehemalige künstlerische Leiterin des Internationalen Israelischen Harfenwettbewerbs)

Seit ihrer ersten gemeinsamen Auftritten, konzertierte das „Jerusalem Duo“ in zahlreichen Städten in Europa und Israel, nahm an wichtigen Festivals teil, erhielt prestigeträchtige Stipendien wie Live MusikNow in Frankfurt, gewann mehrere Wettbewerbe wie den „6th International Israeli Music Competition“ in London und den 3. Internationalen TEREM-CROSSOVER Wettbewerb in St. Petersburg. Darüber hinaus arbeiteten sie bereits erfolgreich mit so renommierten Künstlern wie Giora Feidman zusammen.

Hila Ofek – Harfe
Andre Tsirlin – Saxophon

Jerusalem Duo Homepage